Kursdetails

Neu im Pfarreisekretariat

Der Kurs «Neu im Pfarreisekretariat» ist ein Einführungskurs für Pfarreisekretärinnen und Pfarreisekretäre im Bistum Basel, der auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bistümern Chur und St. Gallen offen ist.

Er besteht aus zwei Kurstagen am Stück im Seminarhotel Romerohaus in Luzern, einem Kurstag im Bischöflichen Ordinariat in Solothurn und einem Kurstag in der Römisch-katholischen Pfarrei Peter und Paul in Aarau.

Der Kurs führt in alle Arbeitsfelder ein, die in einem Pfarreisekretariat auf Sie warten und die sich von der allgemeinen Sekretariatsarbeit unterscheiden. Dazu gehören beispielsweise:

  • Kirchenorganisation und Kirchenmitgliedschaft
  • Administration der Kasualien (kirchliche Feiern in Einzelfällen)
  • Kirchliche Gelder; Messstipendien und Jahrzeitstiftungen
  • Umgang mit Passantinnen und Passanten, die an der Pfarrhaustür um Hilfe nachfragen
  • Datenschutz und Pfarreiarchiv

Auch der «Verein für Pfarreiadministration» und dessen Weiterbildungsmöglichkeiten werden im Verlauf des Kurses vorgestellt.

Kursleitung

  • Dr. Mathias Mütel, Bildungsverantwortlicher des Bistums Basel, Solothurn
  • Ruth Späni, Leitungsassistentin im Pastoralraum Region Sursee

Zulassungsbedingung

Eine Anstellung in einem Pfarreisekretariat ist Bedingung für die Teilnahme am Kurs. Personen, welche noch nicht als Pfarreisekretärin oder Pfarreisekretär tätig sind, können nicht zum Kurs zugelassen werden.

Auskunft und Anmeldung

Bischöfliches Ordinariat – Abteilung Bildung
Baselstrasse 58
Postfach
4502 Solothurn
Telefon: 032 625 58 49
E-Mail: sekretariat.bildung@bistum-basel.ch