Weihbischof Josef Stübi wird residierender Domherr des Standes Solothurn

Weihbischof Josef Stübi, Foto: Fabienne Bühler

15. März 2023. Der Regierungsrat des Kantons Solothurn hat auf Antrag von Bischof Felix Gmür am 14. März 2023 Weihbischof Josef Stübi als einen der drei residierenden Domherren des Standes Solothurn gewählt. Die Installation wird am 29. März 2023, 16.30 Uhr, in der St. Ursen Kathedrale in Solothurn stattfinden.

Weihbischof Josef Stübi übernimmt den Sitz von Domherr und Dompfarrer Dr. Thomas Ruckstuhl. Er hat sich bereit erklärt, auf seinen Domherrensitz zu Gunsten eines neuen Weihbischofs zu verzichten. Domherr Thomas Ruckstuhl war seit 2015 residierender Domherr des Standes Solothurn. Bischof Felix Gmür dankt ihm für sein Entgegenkommen und für seine achtjährige Mitarbeit im Domkapitel und im Residentialkapitel. Als Dompfarrer wird er weiterhin mit dem Domkapitel verbunden bleiben.