News
Unterwegs mit Felix Gmür
«Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt» (1 Petr 3,15). Dieser Appell aus dem Neuen Testament hat es in sich. Gemeinhin ist es einfacher, über etwas Rechenschaft abzulegen, das einem vollends vertraut ist oder von dem man das Gegenüber mit harten Fakten überzeugen kann. Anders ist es mit der Hoffnung, die sich auf den Angelpunkt des Neuen Testamentes und unserer christlichen Religion überhaupt bezieht: die Auferstehung Jesu Christi, an der wir Anteil haben. Diese Hoffnung ist das Zentrum unseres Glaubens und übersteigt zugleich alles, was wir uns vorstellen können. Erst kürzlich haben wir Jesu Tod und Auferstehung gefeiert, und wir tun es jeden Sonntag von Neuem. Frohe Ostern!
Ostern ist ein Fest der Freude, des Lebens – und zugleich eine grosse Herausforderung an alle Christinnen und Christen. Wie kann es uns gelingen, eine Hoffnung zum Ausdruck zu bringen, darüber Zeugnis abzulegen, dass der Tod und das Vergängliche nicht das letzte Wort haben? Wie gebe ich Rechenschaft über meine Hoffnung? Andres gesagt: Wo liegt die Quelle meiner Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod? Wie schenke ich sie weiter? Wie kann ich sie wachhalten, erst recht und gerade dort, wo alles hoffnungslos erscheint und Leben zu ersticken droht?
Im Videocast zum Thema Hoffnung spüre ich diesen und anderen Fragen nach. Kommen Sie mit auf den Weg und denken Sie weiter darüber nach.
+ Felix Gmür