Synodaler Prozess im Bistum Basel - Erfahrungen aus Prag

Die Begleitgruppe Synodaler Prozess im Bistum Basel hat sich mit den Erfahrungen der kontinentalen synodalen Versammlung in Prag beschäftigt und möchte diese Erfahrungen auch für den synodalen Prozess im Bistum Basel fruchtbar machen.

Am 19. April um 19 Uhr findet in der Kirche in Aarau eine öffentliche Veranstaltung statt, an der einerseits von den Erfahrungen berichtet wird und andererseits Erkenntnisse für das synodale Vorangehen im Bistum Basel gewonnen werden sollen.

Im Weiteren werden in den nächsten Tagen die Einladungen zur Nomination verschiedenster Gruppen und Gremien zur Synodalen Versammlung vom 7. bis 9. September 2023 versandt. An der Versammlung werden 100 Personen teilnehmen. Ein Verteilschlüssel gewährleistet eine heterogene Zusammensetzung der Teilnehmenden, wovon die Hälfte freiwillig oder ehrenamtlich engagierte Personen sind. Für die Teilnahme können sich zehn katholische, im Bistum Basel wohnhafte und nicht in der Kirche angestellte Personen bewerben. Die Ausschreibung mit Anmeldemöglichkeit ist vom 3. bis 15. Mai 2023 auf bistum-basel.ch aufgeschaltet. Die Teilnehmenden werden ausgelost.

Inhaltliche Schwerpunkte der der synodalen Versammlung sind die Entwicklung pastoraler Wegweiser und die Optimierung synodaler Strukturen im Bistum. Die pastoralen Wegweiser dienen der inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung in den Pastoralräumen und über die Pastoralraumgrenzen hinaus. Ziel ist eine für die nächsten Jahre möglichst breit abgestützte Perspektive für die pastorale Entwicklung. Die Entscheidungswege der pastoralen und staatskirchenrechtlichen Gremien sollen überprüft und optimiert werden. Ziel sind synodalere Entscheidungswege.

Die Arbeitsdokumente für die Versammlung werden derzeit in Vorbereitungsgruppen entwickelt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im August zugestellt.

Kontakt:
Damian Kaeser-Casutt, Pastoralverantwortlicher