Solidarität im Gebet und durch tatkräftige Unterstützung

In vielen der rund 100 Pastoralräume und 50 Missionen/Anderssprachigen Gemeinschaften des Bistums Basel wird an diesem Wochenende im Gottesdienst besonders auch für Geflüchtete gebetet. Solidarität erfahren Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, um einem Konflikt oder Verfolgung zu entkommen, durch tatkräftige Unterstützung, welche kirchliche Gemeinden und Gemeinschaften auf vielfältige Weise bieten. Der Flüchtlingssonntag ist eine Gelegenheit, dankbar auf dieses wichtige, ja notwendende Engagement zu schauen und – gemeinsam mit den zivilen Akteuren – das Bemühen zu verstärken, dass Kinder und Erwachsene in einem sicheren, mitfühlenden und gerechten Umfeld aufwachsen und leben können.

Der Aufruf der christlichen Kirchen und der jüdischen Gemeinschaft zum Flüchtlingssonntag und Flüchtlingsschabbat am 15./16. Juni nimmt wie die schweizerische Flüchtlingshilfe die Bedürfnisse geflüchteter Kinder in den Blick. Kinder, welche in unserem Land Zuflucht suchen, sind besonders auf Schutz und Begleitung angewiesen. Weitere Informationen.