Ökumenisches Friedensgebet in der Peterskapelle in Luzern

Anlässlich der Friedenkonferenz sprachen Bischof Felix Gmür seitens Schweizer Bischofskonferenz und Pfarrer Martin Hirzel von der Evangelischen Kirche Schweiz am Samstag, 15. Juni, ein ökumenisches Friedensgebet.

Pfarrer Martin Hirzel las die bekannte Friedensvision aus dem Buch des Propheten Jesaja. In dieser Vision pilgern viele Völker auf den Berg, um die Friedensbotschaft zu empfangen. «Heute bitten wir Gott, dass er Menschen erleuchtet, wie vor vielen Jahren unseren Friedensstifter Bruder Klaus an der Tagsatzung in Stans. Unweit davon – auf dem Bürgenstock – findet nun die Friedenskonferenz statt, damit Schritte zum Frieden geschehen», so Bischof Felix Gmür.

Im ökumenischen Friedensgebet wird für Unterstützung der Friedenskonferenz gebetet: «Wir bitten Dich für die Teilnehmenden der Friedenskonferenz für die Ukraine: Leite ihre Beratungen mit Deiner Weisheit. Lass sie finden, was allen dient, so dass der Frieden eine Chance bekommt.»

Die Violinistinnen Ash Ayben Özdemir und Radostina Stoyanova spielten zu Beginn des Friedensgebets ein Duo von Max Reger. Zum Ausklang sangen alle versammelten Gläubigen gemeinsam im Kanon «Dona nobis pacem».