News
Heiliges Jahr im Bistum Basel
Mit der Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom, die vom Bistum Basel 1950 gestiftet wurde, beginnt am 24. Dezember das Heilige Jahr 2025. Papst Franziskus hat es unter das Motto «Pilger der Hoffnung» gestellt. Am darauffolgenden Sonntag, 29. Dezember, eröffnet Bischof Felix Gmür um 10.00 Uhr das Heilige Jahr in der Kathedrale in Solothurn – und sendet alle Getauften auf ihre Pilgerreise der Hoffnung.
Das Heilige Jahr erinnert an die umfassende erlösende Hingabe von Jesus Christus, der uns Heilung und einen neuen Anfang schenkt. Ein Höhepunkt ist die schweizweite Wallfahrt zu Unserer Lieben Frau von Einsiedeln am 17. Mai 2025 mit Eucharistiefeier, Begegnungen mit den Bischöfen, Gesprächen und viel Gemeinschaft. Die Anmeldung dazu ist bis 31. Januar 2025 möglich.
Neben der Kathedrale in Solothurn laden folgende zehn Heilig-Jahr-Pilgerkirchen – eine in jedem Bistumskanton – dazu ein, Hoffnung durch gemeinsames Unterwegssein und Gebet zu schöpfen: Kloster- und Wallfahrtskirche in Mariastein (Solothurn); Pfarrkirche Dreifaltigkeit in Bern (Bern); Chapelle du Vorbourg bei Delémont (Jura); Pfarrkirche St. Anton in Basel (Basel-Stadt); Pfarrkirche hl. Jean-Marie Vianney Pfarrer von Ars in Muttenz (Basel-Landschaft); Pfarr- und Stadtkirche Maria Himmelfahrt in Baden (Aargau); Pfarrkirche St. Maria in Schaffhausen (Schaffhausen); Klosterkirche St. Johannes der Täufer und Johannes der Evangelist in Fischingen (Thurgau); Pfarrkirche Gut Hirt in Zug (Zug) sowie Stiftskirche St. Michael in Beromünster (Luzern).
In unserem Bistum wird Bischof Felix Gmür das Heilige Jahr am 28. Dezember 2025 mit einer Eucharistiefeier in der Kathedrale feierlich beschliessen. In Rom endet das Heilige Jahr am 6. Januar 2026, dem Fest der Erscheinung des Herrn, mit der Schliessung der Heiligen Pforte.
Weitere Informationen.