News

«Gott wirkt durch Menschen»: 60 Jahre Kinderhilfe Bethlehem

Die Generalversammlung des Vereins Kinderhilfe Bethlehem in Luzern stand im Zeichen von zwei Jubiläen: Seit 70 Jahren finden Kinder im Caritas Baby Hospital medizinische Betreuung und seit 60 Jahren trägt der Verein die finanzielle und strategische Verantwortung für das Spital: «Wir blicken dankbar und stolz auf das Erreichte und zuversichtlich in die Zukunft», stellte die Präsidentin Sibylle Hardegger fest.

Von Stefanie Bissig, Kinderhilfe Bethlehem

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Caritas Baby Hospitals Bethlehem und des 60-jährigen Bestehens des Vereins Kinderhilfe Bethlehem e.V. hat Bischof Felix Gmür mit Sibylle Hardegger, Präsidentin der Kinderhilfe Bethlehem, und den Teilnehmenden der Generalversammlung des Vereins einen Gottesdienst gefeiert. Bischof Felix Gmür dankte den drei Gründern des Babyspitals, Hedwig Vetter, Antoine Dabdoub und Pater Ernst Schnydrig, aber auch der jetzigen Chefärztin, Dr. Hiyam Marzouqa, dem CEO des Hospitals, Issa Bandak, und Sybille Hardegger für Ihren Einsatz. Zudem dankte er den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern des Vereins.

In einer kurzen Ansprache hob Bischof Felix Gmür die Bedeutung des Vertrauens in Gott hervor, aus dem Frieden entstehe. „Gott wirkt durch Menschen“, sagte er mit Verweis auf die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. Er wünschte sich, dass die Arbeit in Bethlehem weitergehe, um dort Frieden zu fördern und für Menschen da zu sein, damit Gottes Zuwendung zum Menschen und sein Vertrauen in uns erlebbar werde.