Freiwillige beraten den Bischof zum Thema Freiwilligenarbeit

Diözesaner Seelsorgerat mit Bischof Felix Gmür

14 Frauen und Männer aus allen zehn Bistumskantonen, die Mitglieder des Diözesanen Seelsorgerates im Bistum Basel haben sich am 23. und 24. Juni 2023 im Centre Saint-François in Delémont mit Bischof Felix Gmür getroffen. Neben Informationen und Austausch zu aktuellen Geschehnissen im Bistum stand das Thema Freiwilligenarbeit in der Kirche im Mittelpunkt. Die Mitglieder des Seelsorgerates haben dieses Thema aus Aktualität gewählt, auch weil die Freiwilligenarbeit anspruchsvoller wird.

Von Damian Kaeser-Casutt, Pastoralverantwortlicher

Zum Einstieg ins Thema sind positive und negative Erfahrungen in und mit der Freiwilligenarbeit ausgetauscht und daraus Herausforderungen abgeleitet worden. Mit verschiedenen Ansätzen und Erkenntnissen aus der aktuellen Forschung zur Freiwilligenarbeit wurde der Übergang zur Frage gestaltet, wie aus Herausforderungen Chancen werden und diese realisiert werden können. Dabei rückten die Anliegen der transparenten Information und Beteiligung, der Frage nach dem Status Freiwilliger im System der Kirche, Wege von Suchen und Finden von Freiwilligen, Freiräumen in der Gestaltung sowie Klärung über Standards wie Anerkennung, Weiterbildung und Begleitung ins Zentrum. Festgestellt wurde auch, dass die Erfahrungen mit dem Thema Freiwilligenarbeit in Pfarreien und Pastoralräumen unterschiedlich sind. Der Seelsorgerat möchte daran anknüpfen und erbittet Erfahrungsberichte zu guten Modellen und Konzepten. An der Tagung im Herbst wird sich der Seelsorgerat vertieft mit dem Thema beschäftigen und im Anschluss die weiteren diözesanen Räte einbeziehen.