Fachtagung Familienpastoral am 3. Mai

Flyer Fachtagung Familienpastoral

So vielfältig heute Familien sind, so bunt sollte sich die Familienpastoral zeigen, um auf diese Realität eine Antwort zu geben. Die Fachtagung bietet eine Plattform für verschiedenste Modelle von Familienpastoral. Kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eingeladen in diese Vielfalt einzutauchen.

Mit der Tagung soll der Weg der Erneuerung in der Familienpastoral, welcher seit Amoris Laetitia nun auch kirchenamtlich unterstützt ist, konkretisiert werden. Die Tagung wird vom Bewusstsein und der Haltung getragen, dass wir in der Pastoral in den je eigenen Räumen von Paaren und Familien «Heiligen Boden» betreten.

Die Fachtagung richtet sich an alle kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Familienpastoral engagiert sind sowie an alle Interessierten. In praxisorientierten Ateliers zu vielfältigen Themen bietet die Tagung Inputs und Hilfestellungen. Zwei Referate regen zur Diskussion an.

Kontakt: Abteilung Pastoral

Tagungsinhalte

• fachliche Impulse für die Familienpastoral vor Ort
  • Kennenlernen innovativer Ansätze in der Familienpastoral
  • Methodisch vielfältiges Arbeiten: Referate, Ateliers, praxisorientierte Materialien
  • Erfahrungsaustausch und Knüpfen neuer Kontakte

08.45 – 09.20 Uhr Ankommen, Kaffee und Gipfeli
09.30 – 09.45 Uhr Grusswort: Bischofsvikar Georges Schwickerath
09.50 – 10.20 Uhr Impulsreferat 1: Dr. Eva Baumann-Neuhaus
10.30 – 11.00 Uhr Impulsreferat 2: lic. theol. Detlef Hecking
11.15 – 12.00 Uhr Atelierrunde 1
12.00 – 13.00 Uhr Stehlunch und Networking
13.15 – 16.00 Uhr Atelierrunden 2 - 4
16.15 – 16.30 Uhr Abschluss

Ideenbörse
Es gibt die Möglichkeit auf einem Marktstand eigene Flyer, Bücher, Broschüren und sonstige Unterlagen aufzulegen.

Zielpublikum
Die Tagung richtet sich an kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Familienpastoral engagiert sind, und an weitere Interessierte.

Ort
Die Tagung findet in den Räumlichkeiten der Pfarrei St. Marien an der Engelbergstrasse 25 in Olten statt.
Die Räumlichkeiten sind leider mehrheitlich nicht rollstuhlgängig. Bei Fragen melden Sie sich telefonisch bei uns (Sekretariat: 032 625 58 47).
Anreise mit ÖV empfohlen.

Tagungsgebühr
CHF 175.- inkl. Pausen- und Mittagsverpflegung, Getränke sowie Tagungsunterlagen.

Einzahlung an
Bischöfliches Ordinariat, Bistum Basel, Kanzlei, 4502 Solothurn
Postkonto-Nr.: 45-15-6
IBAN: CH25 0900 0000 4500 0015 6
Vermerk: Name der teilnehmenden Person und Stichwort "Fachtagung Familienpastoral, 3. Mai 2022".

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!