Einsetzungsfeier Pastoralraum Zug Lorze

Anthony Chukwu, Brigitte Glur-Schüpfer und Christian Kelter

Es ist vollbracht! Etwas Neues ist entstanden! Vergangenen Samstag sind Christian Kelter, als Pastoralraumleiter, und Anthony Chukwu, als Leitender Priester, von Brigitte Glur-Schüpfer feierlich als Verantwortliche für den Pastoralraum Zug, Lorze eingesetzt worden.

von Nina Hübscher, Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrei Heilig Geist

Die Stimmung im Gottesdienst hätte verbindender kaum sein können. Das Emotionsspektrum reichte von feierlich, fröhlich bis hin zu ruhig und bedächtig. Ausserordentlich: Die Menschen der vier Pfarreien Baar, Steinhausen, Cham und Hünenberg konnten sich bereits im Vorfeld des Gottesdienstes musikalisch miteinander verbinden. In einem Ad Hoc-Chor wurden eine Stunde vorher die Lieder für die Feier eingeübt. Die Liedvorschläge waren im Vorfeld in allen vier Pfarreien gesammelt worden. So verteilten sich später gut fünfzig Ad-hoc Sänger:innen im Kirchenraum. Mit dem Rest der rund vierhundert Teilnehmenden erklang ein voller und wohltönender Lobpreis. „So könnte es weitergehen im Pastoralraum,“ resümierte Christian Kelter später.

Beim anschliessenden Apéro wurde dann auch ausgiebig ausgetauscht. „Was könnten die nächsten gemeinsamen Projekte sein?“ Denn, wie es Pastoralraumleiter Christian Kelter so schön gesagt hat: „Wir alle zusammen sind Kirche! Und wir dürfen gemeinsam dort hingehen, wo Gott uns hinführen will. Also lasst uns was auf die Beine stellen und ziehen wir es durch.“