Einsetzung von Antonia Hasler und Verabschiedung von Tobias Fontein als Regionalverantwortliche

Seit Anfang August ist Antonia Hasler, die bisherige Pastoralraumleiterin von Olten, neue Regionalverantwortliche in der Bistumsregion St. Urs. Vergangenen Donnerstag fand die feierliche Einsetzung in der Pfarrkirche Bruder Klaus in Liestal BL statt. Gemeinsam mit Bischofsvikar Valentine Koledoye leitet sie nun das Bischofsvikariat St. Urs.

Zentral für ihre neue Aufgabe sei es, aufmerksam zu sein, zu hören, zuzuhören und nachzufragen. Denn so gewinne Dialog an Tiefe und Breite. In diesem Sinne wünschte Bischof Felix Gmür Antonia Hasler für ihre neue Aufgabe «stets die Geduld und Kraft zum Hören, Zuhören und Nachfragen».

Gleichzeitig wurde ihr Vorgänger Tobias Fontein verabschiedet, der nach zehn Jahren Leitung des Bischofsvikariates St. Urs Ende August in Pension geht. Seit 1989 war er als Seelsorger im Bistum Basel aktiv, unter anderem auch als Pastoralassistent in der Pfarrei Bruder Klaus in Liestal BL, wo er letzte Woche verabschiedet wurde. Bischof Felix dankte Tobias Fontein ganz herzlich für die «gute, lösungsorientierte Zusammenarbeit und stets loyale Unterstützung» sowie sein langjähriges grosses Engagement fürs Bistum – und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und den Segen Gottes.

Im Rahmen des feierlichen Anlasses wurden auch die Bischofsvikare und Regionalverantwortlichen von St. Verena und St. Viktor für eine weitere Amtsperiode beauftragt.