Detlef Hecking wird Pastoralverantwortlicher

Bischof Felix Gmür ernennt den 53-jährigen Detlef Hecking zu einem Pastoralverantwortlichen im Bistum Basel. D. Hecking ergänzt mit seiner bibelpastoralen Kompetenz ab September 2021 das Team in der Abteilung Pastoral.

Detlef Hecking kommt ursprünglich aus Bochum, ist seit 2016 Schweizer Bürger und wohnt als Vater von zwei Kindern in Jegenstorf bei Bern.
Nach einem Lizentiat mit bibelwissenschaftlichem Schwerpunkt in Fribourg empfing er 1997 im Bistum Basel die Institutio und war sechs Jahre als Pfarreiseelsorger in der Berner Pfarrei St. Marien tätig, bevor er sich hauptsächlich als Familienmann für seine Kinder engagierte.

Seit 2012 leitet er die Bibelpastorale Arbeitsstelle des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks in Zürich. Nebenberuflich wirkt Hecking u.a. seit 2006 als Lehrbeauftragter für Neues Testament am Religionspädagogischen Institut der Universität Luzern.

Er verfügt über Weiterbildungen in Bibliodrama, Bibliolog, Religionspädagogik, Geistliche Begleitung/Ignatianische Exerzitien und Gesprächsführung. Detlef Hecking freut sich, das Team in der Abteilung Pastoral zu ergänzen und seine bibelpastoralen Kompetenzen einzubringen.

Markus Thürig, Generalvikar