Anton Cadotsch - ein Jahrhundertleben

Gleichgesinnte: Anton Cadotsch und Papst Franziskus in Rom. (Archivbild, zVg)

Heute kann der Grenchner Anton Cadotsch seinen 100. Geburtstag feiern und auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Er ist der älteste Absolvent des Päpstlichen Kollegs Germanikum in Rom und mit seinen 73 Priesterjahren der amtsälteste Geistliche des Bistums Basel.

Anton Cadotsch hat in seinem Leben viele bedeutende Positionen innegehabt und sich aktiv für die Kirche, die Ökumene und den interreligiösen Dialog eingesetzt. Er war Präsident der Synode 72 im Bistum Basel, Sekretär der Schweizer Bischofskonferenz und jahrelang Generalvikar des Bistums Basel. Zuvor förderte er als Religionslehrer an der Kantonsschule Solothurn den visionären Blick auf eine ökumenische Kirchenentwicklung. Hier kam ihm zugute, dass er bereits seine theologische Doktorarbeit über die Kindertaufe bei Luther und Zwingli einem ökumenischen Thema widmete, notabene bereits vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil.

Seit 2001 ist Anton Cadotsch Ehrendomherr des Standes Solothurn, nachdem er jahrelang als Domherr und Dompropst wirkte.

Bischof Felix Gmür gratuliert dem Jubilaren herzlich und wünscht ihm Gottes Segen, gute Gesundheit und einen unvergesslichen Jubeltag. «Anton Cadotschs Freude, geistige Kraft und Lebensgefühl gewinnen auch heute noch gegen die Zeit.»