News

Alltagsexerzitien - ein geistlicher Übungsweg

Grosse Exerzitien, die sogenannten 30-tägigen Exerzitien, heisst das Lebenswerk von Ignatius von Loyola. Für eine persönliche und vertiefende Einführung ins Christsein sieht er 30 Tage vor, an denen Menschen sich aus dem Alltag herausnehmen, sich in die Heilige Schrift und ins Leben von Jesus durch Meditation und Betrachtung einüben. Weil viele Menschen sich aus unterschiedlichen Gründen nicht 30 Tage Zeit nehmen können, gibt es diese Grossen Exerzitien auch als Alltagsexerzitien.

Diese Grossen Exerzitien im Alltag sprechen Menschen an, die in sich die Sehnsucht nach einem inneren Aufbruch wahrnehmen und bereit sind, sich während eines halben Jahres auf einen persönlichen Gebetsweg zu begeben. In dieser Zeit treffen sie sich monatlich in der Gruppe zum Austausch und zur Bestärkung. Das Seminar St. Beat Luzern lädt sowohl Menschen auf der Suche als auch aktuelle und ehemalige Studierende zu dem Projekt ein. 

Die Exerzitien wollen dafür wecken, in den Begegnungen und Ereignissen des Alltags Gott zu suchen und zu finden. Sie führen in die Unterscheidung der Geister ein. Sie helfen, Arbeit und Gebet besser miteinander zu verbinden. Die grosse Herausforderung dieser Alltagsexerzitien besteht darin, sich täglich Zeit zu nehmen, um wirklich in einen Prozess der Vertiefung zu kommen. Der Druck der von den Anforderungen der Arbeit oder einer Familie ausgeht, kann daran hindern, sich Gott, sich selbst und seinen eigenen Fragen und Problemen zuzuwenden. Durch Treffen und Austausch in der Gruppe unterstützt man sich gegenseitig in den Exerzitien im Alltag. Hier werden auch die Themen der geistlichen Übungen nach Ignatius von Loyola eingeführt.

Die Unterlagen zu den Grossen Exerzitien im Alltag sind anlässlich dem 175-jährigen Bestehen des Bistums St. Gallen im 2022 entstanden. Sie werden von November 2021 bis Pfingsten 2022 als geistlicher Übungsweg mehreren Gruppen aus verschiedenen Regionen zur Verfügung gestellt. So können viele Menschen verbunden im Glauben gleichzeitig übend unterwegs sein. Die grossen Exerzitien im Alltag sind ökumenisch offen. 

Nächste Schritte am Seminar St. Beat Luzern

Informationstreffen
Samstag, 21.08.2021, 09.30 – 11.30 Uhr

Anmeldeschluss
Samstag, 30.09.2021

Kontakt
Jeannette Emmenegger Mrvik
Stiftung St. Beat
Adligenswilerstr. 9
6006 Luzern

Informationen und weitere Veranstaltungsorte