Abbé Joseph Kalamba Mutanga wird Spiritual im Seminar St. Beat in Luzern

Als Nachfolger des bisherigen Spirituals, Dr. Markus Brun, ernennt Bischof Felix Gmür per 1. September 2023 DDr. Joseph Kalamba Mutanga zum Spiritual im Seminar St. Beat in Luzern. Abbé Joseph arbeitet seit 2020 in den beiden Pfarreien in Wettingen sowie in Würenlos als Leitender Priester. Seine Aufgaben als Spiritual wird er in einem Teilpensum neben der Pfarreiarbeit erfüllen.

Abbé Joseph Kalamba Mutanga wurde 1982 in der Diözese Lwiza in der demokratischen Republik Kongo zum Priester geweiht. Nach drei Jahren begann er an der Universität Freiburg im Üechtland seine Dissertationen in Theologie und Philosophie zu schreiben und arbeitete im Bistum Basel als Pfarradministrator der Pfarrei Bellach SO (1987-93). Für Diözesen in seinem Ursprungsland dozierte er von 1995 bis 1999 als Professor in der Priesterausbildung und übernahm für ein Jahr die interimistische Leitung des Bistums Lwiza (1997-98). Auf Anfrage von Bischof Kurt Koch wirkte er als Fidei Donum Priester (2002-2013) in der Pfarrei St. Anton Basel, anschliessend als Pfarrer/Leitender Priester der Pfarrei St. Martin Baar ZG. Seit 2014 ist Abbé Joseph Kalamba als Aushilfspriester im Bistum Basel tätig und Gastprofessor für Theologie und Philosophie in drei Ausbildungsstätten für Priester in seiner Heimatprovinz Kasayi. Seit 2020 wirkt er als Leitender Priester der beiden Pfarreien St. Antonius und St. Sebastian Wettingen und der Pfarrei St. Maria Würenlos.

Im Seminar St. Beat wird der 67jährige im Rahmen der Studienbegleitung, in der Mitarbeit im Ausbildungsteam, in der Begleitung der Priesteramtskandidaten sowie der geistlichen Begleitung einzelner Studentinnen und Studenten engagiert sein.

Wie Abbé Joseph Kalamba Mutanga selber sagt, bedeutet sein Name «Kalamba» in seiner afrikanischen Sprache «kleine Brücke». Bischof Felix Gmür dankt Abbé Joseph Kalamba Mutanga für seine Bereitschaft, für die Studentinnen und Studenten des Bistums Basel Brückenbauer zu sein – für eine lebendige Christusbeziehung und für eine wohlwollende Beziehungen zu den Menschen.