16 Frauen und Männer in Solothurn gefirmt

Am Freitagabend, 26. April 2024, hat Bischof Felix Gmür 16 erwachsenen Firmandinnen und Firmanden das Sakrament der Firmung in der Jesuitenkirche Solothurn gespendet. Jährlich entscheiden sich mehrere Erwachsene aus dem Bistum dafür, gefirmt zu werden.

Von Adligenswil und Zofingen, von Basel und Bern – aus dem gesamten Bistum sind gestern Abend die 16 Firmkandidatinnen und -kandidaten nach Solothurn zur Erwachsenenfirmung gekommen. Unterschiedlich wie ihre Wohnorte sind auch ihre Beweggründe, die sie zu dieser Entscheidung geführt haben: Alba Alcalá Aparicio und Ana Bosnjak beispielsweise wollten vor ihrer Hochzeit die Firmung empfangen. Nachdem Sandra Baumgartners Tochter vor kurzem Erstkommunion feierte und ihr Sohn getauft wurde, hat sie sich nun für die Firmung entschieden – und demnächst wird sie auch Taufpatin. Viele haben sich als Jugendliche nicht firmen lassen und wollen dies jetzt nachholen.

In seiner Predigt sprach Bischof Felix über das Leben: «Ziel der Firmung und unseres Glaubens ist Leben. Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben (Joh 14, 6), wie wir eben im Evangelium gehört haben. Es geht alles aufs Leben hinaus», so Bischof Felix. «Jesus wendet sich jedem Menschen persönlich zu; er zwingt niemanden und nimmt jede und jeden ernst. Und Jesus gibt jeder und jedem Raum, damit sie sich entfalten und eigene Antworten fürs Leben suchen können.»
Mit der Firmung wünschte Bischof Felix den Firmandinnen und Firmanden Kraft für das Leben und vor allem auch Gottvertrauen. Zugleich dankte er den Firmpatinnen und -paten für die Begleitung, die sie den Neugefirmten auf ihrem Weg schenken.

Nachdem die 16 Frauen und Männer die Firmung feierlich und mit Applaus empfangen hatten, wurde Karin Flury noch zum Lektorat und Akolythat beauftragt.

Das Bistum Basel wünscht allen Neugefirmten für ihren weiteren persönlichen Glaubensweg Gottes Segen und Karin Flury viel Freude bei ihren neuen Aufgaben.

Zwei Mal pro Jahr spenden Bischof Felix Gmür, Weihbischof Josef Stübi oder Generalvikar Markus Thürig das Sakrament der Firmung an Erwachsene. Interessierte können sich in der Pfarrei ihres Wohnortes für die Vorbereitung zur Erwachsenenfirmung melden. Die nächste Erwachsenenfirmung findet am 25. Oktober 2024 statt.