Zwölf im Dienst von Gott und den Menschen

Admissio 2018

12 Kandidat/-innen haben von Weihbischof Denis Theurillat die Admissio empfangen. Die lebendige und eindrückliche Feier fand am 2. Juni 2018 in der Mariahilfkirche in Luzern statt.

Von Elke Freitag, Seminar St. Beat, Luzern

Die Admissio ist die vorläufige Sendung in den kirchlichen Dienst im Bistum Basel. Dieser geht das erfolgreich abgeschlossene Theologiestudium voraus, und es folgt die zweijährige Berufseinführung. Thema des Admissio-Gottesdiensts war die Sendung durch den dreifaltigen Gott.

Nach mehrjähriger, eingehender Prüfung und Kenntnis präsentierte Regens Agnell Rickenmann dem Weihbischof die Kandidat/-innen. In gewohnt herzlicher Weise nahm sie Weihbischof Denis in den kirchlichen Dienst des Bistums Basel auf und versicherte ihnen seine Unterstützung. Es gab grossen Applaus für ihren Mut und die Bereitschaft, ihr Leben auch heute in den Dienst der Menschen und von Gott zu stellen. Jos Majerus an der Orgel umrahmte den Gottesdienst vorzüglich. Nach der Feier trafen sich die Aufgenommenen mit ihren Familien, Freunden und Mitstudierenden zum Apéro riche.

Anfang August beginnt die zweijährige Berufseinführung mit einer Startwoche. Nach erfolgreichem Abschluss mit Zertifikat der Universität Luzern steht danach der Weg offen für den ständigen Dienst im Bistums Basel - mit der Institutio für Laientheolog/-innen bzw. mit der Priesterweihe für Seminaristen. Die angehenden ständigen Diakone haben noch einen zusätzlichen Vorbereitungskurs zu absolvieren. Das Bistum Basel hat aktuell ca. 100 Studierende in Theologie und Religionspädagogik, davon 15 Priesteramtskandidaten.