Weltjugendtag in Olten

Einzug von Bischof Felix Gmür am Festgottesdienst des Weltjugendtags. Fotos: zVg WJT Olten

Wenn Jugendliche zusammen Gottesdienst feiern, Lobpreislieder singen und miteinander beten, über Gott und die Welt diskutieren und miteinander den katholischen Glauben entdecken, Spass haben und dabei die Freundschaft untereinander und zu Gott vertiefen – dann ist Weltjugendtag! Ein Jugendtreffen der ganz besonderen Art.

Von Gregor Zemp, WJT Olten

In Olten hat vom 13. bis 15. Mai der Deutschschweizer Weltjugendtag stattgefunden und Jugendliche in die Kirche St. Martin gelockt. Die Veranstaltung begann mit einem begeisterten Lobpreis und einem inspirierenden Impuls von der amerikanischen Autorin und Speakerin Emily Wilson, die die Teilnehmer ermutigte, Gott vollkommen zu vertrauen. Anschliessend folgte eine feierliche Messe mit Bischof Joseph Maria Bonnemain aus Chur, begleitet von der musikalischen Darbietung der Weltjugendtags-Band. In seiner Predigt betonte Bischof Bonnemain, dass Christen alle Menschen lieben sollten, unabhängig von ihren Ansichten.

Nach der Messe gab die Berner Lobpreisband Columbus ein Konzert neben der Kirche, bei dem die Teilnehmer begeistert bekannte Lieder wie "Huus vom Lob" mitsangen. Draussen luden verschiedene Stände zum Verweilen ein, darunter auch jener des internationalen Weltjugendtag in Lissabon. Dieser findet vom 29. Juli bis 8. August statt und interessierte konnten sich dort Informationen zu der Reise an dieses grosse Ereignis einholen, welche ebenfalls wie das Jugendfestival in Olten von der ARGE Weltjugendtag organisiert wird.

Am Samstag hatten diejenigen, die früh aufstanden, die Möglichkeit, den Tag in der Kirche St. Martin mit den Laudes zu beginnen. Anschließend erwartete die Teilnehmer ein Frühstück im Josefsaal oder im Zelt. Es folgte erneut ein inspirierender Lobpreis, gefolgt von Emily Wilsons zweitem Impuls. Dieses Mal sprach sie über Hoffnung und verglich die Entstehung einer Perle in einer Auster mit der Art und Weise, wie Gott aus unserem Leid etwas Wunderschönes erschaffen kann. Wilson ermutigte die Jugendlichen, ihren Weg mit Gott zu gehen, auch wenn ihr Umfeld dies möglicherweise nicht verstehen kann.

Im Anschluss gab es Zeit für verschiedene Gruppenaktivitäten. Die Teilnehmer wurden in Austauschgruppen aufgeteilt, um miteinander den Glauben zu teilen. Vor dem Mittagessen fand eine weitere heilige Messe mit Abt Urban statt, bei der seine Predigt gut ankam. Der weitere Tag war geprägt von Workshops, bei dem die Teilnehmer zwischen verschiedensten Themen wählen konnten. Am Abend gab es eine Vigil mit Lobpreis und einer anschliessenden Prozession durch Olten. Zum Tagesabschluss legte DJ FreeG zusammen mit dem Sänger Saymo’K auf und sorgte für eine tolle Party Stimmung.

Am Sonntag begann der Tag erneut mit den Laudes, gefolgt von Lobpreis und einem Impuls von Emily Wilson. Es folgte ein Jubiläums-Special zum 20-jährigen Bestehen von Weltjugendtag Schweiz, gefolgt von einem grossen Festgottesdienst mit Bischof Felix Gmür. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fanden das letzte Gruppenprogramm statt, bevor die Jugendlichen von Jugendbischof Alain de Remy zurück in ihre Pfarreien entsendet wurden.

Der Weltjugendtag in Olten bot den Teilnehmern eine inspirierende Erfahrung mit verschiedenen Aktivitäten, Workshops und Konzerten. Es war eine wunderbare Gelegenheit für die jungen Menschen, den Glauben miteinander zu feiern und zu teilen.