Synodaler Prozess im Bistum Basel – öffentliche Gebete

Die Begleitgruppe Synodaler Prozess im Bistum Basel hat die letzten Vorbereitungsschritte für die synodale Versammlung in Bern eingeleitet. Zudem ist die Eingabe aus dem Bistum für die Synode vom Oktober 2023 in Rom sowie deren Nachbearbeitung geplant.

Die synodale Versammlung in Bern vom 7.-9. September 2023 arbeitet an den Themen pastorale Wegweiser für die Zukunft und optimierte synodale Strukturen. Sie beginnt und endet jeweils mit einem öffentlichen Gebet. Zu diesen Gebeten sind alle herzlich eingeladen.

Das Eröffnungsgebet mit Bischof Felix Gmür findet in der Dreifaltigkeits-Basilica am Donnerstag, 7. September 2023 um 18.00 Uhr statt. Den Abschluss bildet ein ökumenisches Gebet in der Tradition von Taizé in der Heiliggeistkirche am Samstag, 9. September 2023 um 15.30 Uhr. Mit diesem Taizégebet soll auch die Verbundenheit zur Synode 2023 in Rom betont werden, welche am 30. September ebenfalls mit einem ökumenischen Gebet in der Tradition der Gemeinschaft aus dem Burgund beginnt.

Nach der Synode in Rom im Oktober 2023 findet, wie nach der kontinentalen Versammlung vom Februar 2023 in Prag, eine öffentliche Veranstaltung zu den Erfahrungen und Erkenntnissen statt. Der Treffpunkt ist am Montag, 13. November 2023 um 19.00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Aarau.

Kontakt:

Damian Kaeser-Casutt, Pastoralverantwortlicher