Startschuss für den Pastoralraum Oberes Freiamt

Am 20. Januar 2018 hat Bischof Felix den Pastoralraum «Oberes Freiamt» errichtet. Dieser umfasst die fünf Pfarreien Dietwil, Oberrüti, Abtwil, Auw und Sins.

Von Thomas Zimmermann, Pastoralraumpfarrer

Das Tagesevangelium von letztem Samstag bestand aus einem einzigen Vers, der mit den Worten «Er ist von Sinnen» endet. Eigentlich passte dieses Evangelium gut zur Pastoralraumerrichtungsfeier mit Bischof Felix Gmür. Im «Oberen Freiamt» stand zwar kein generelles Infragestellen im Vordergrund, bestand doch innerhalb der Pfarreien bereits eine gute Zusammenarbeit. Jedoch war die Vorbereitung auf den gemeinsamen Pastoralraum von intensivem Nachdenken über die Umsetzung geprägt.

Veränderung umsetzen

Im Gottesdienst und beim anschliessenden Apéro zeigte sich eine grosse Akzeptanz gegenüber Veränderungen. Die Beteiligten waren dankbar, dass Bischof Felix mit seinem Dasein einen offiziellen Startpunkt gesetzt hat. Gemäss dem Evangelium sollen im grossen Haus der fünf Pfarreien zukünftig weiterhin gemeinsam unterschiedlichste Räume für das Geheimnis Gottes gepflegt und neu geschaffen werden.