Pastoralraum unteres Entlebuch errichtet

Bischof Felix Gmür

Unter Beisein von 300 Gottesdienstbesuchern errichtete Bischof Felix den Pastoralraum unteres Entlebuch, bestehend aus den sechs Pfarreien Bramboden, Doppleschwand, Romoos, Entlebuch, Finsterwald, Hasle und setzte die Verantwortlichen in ihr Amt ein: Pius Troxler als Pastoralraumpfarrer, Nick Ryan, Toni Wicki und die vier Katechetinnen und Katecheten aus den Pfarreien als Seelsorgeteam. Der Akt wurde mit Applaus bekräftigt.

Auch Synodalrätin Annegreth Bienz und Luzia Wirz (Dekanat Entlebuch) richteten sich an die Gemeinschaft. Sie betonten, dass mit der Pastoralraumerrichtung zwar ein grosser Moment eingetroffen ist, jedoch die Arbeit noch nicht getan sei, sondern erst richtig begonnen habe. Der Pastoralraum eröffne grosse Chancen für Neues. Man bleibe weiterhin gefordert, sich für die lebendige kirchliche Gemeinschaft einzusetzen.