Pastoralraum Oberseetal errichtet

Foto: Seetaler Bote

Bischof Felix Gmür hat den Pastoralraum Oberseetal mit den Pfarreien Ballwil, Eschenbach, Inwil, eröffnet. Nach einem Sternmarsch der drei Pfarreien zum Hiltigwald folgte die feierliche Messe mit dem Bischof in der Pfarrkirche Eschenbach.

Während eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit hat das Projekt Pastoralraum Oberseetal seine definitive Form angenommen. Unter langer Hand und mit vereintem Engagement haben die drei Pfarrgemeinden das Errichtungsfest vorbereitet.

Zunächst kündigten die Bäckereien Rosenegg in Ballwil, Brioche in Eschenbach, Hüsler in Inwil, mit ihrer neuen Brotkreation die bevorstehende Vereinigung der drei Pfarreien zum neuen Pastoralraum Oberseetal an. Auch in Zukunft gehört das dreilaibige "Pastoralraum-Brot" zum Sortiment der Bäckereien. Es soll symbolisch daran erinnern, dass der Glaube ebenso zum Leben gehört wie auch die leibliche Nahrung.

Der feierliche Anlass begann am Nachmittag mit einem Sternmarsch der Pfarreiangehörigen in Richtung Hiltigwald. Nach einer Stärkung und angeregten Gesprächen wanderte die Festgesellschaft zur Pfarrkirche Eschenbach, um zusammen mit Pastoralraumleiter, Christoph Beeler-Longobardi, Bischof Felix zu empfangen.

Das Eröffnungslied «Singt dem Herrn ein neues Lied» machte den feierlichen Auftakt für eine Kirche von morgen. Zum Errichtungsakt traten die Mitarbeitenden in den Chor, wo Bischof Felix den Pastoralraum offiziell als errichtet erklärte und ihnen den Auftrag erteilte, in der Seelsorge mitzuwirken. Besonderes Augenmerk gelte der Diakonie, sprich dem Dienst am Menschen.