Pastoralraum Birstal im Dom von Arlesheim errichtet

Am 16. September 2017 errichtete Bischof Felix Gmür im Dom von Arlesheim den neuen Pastoralraum Birstal. Dieser umschliesst die neun Pfarreien Aesch, Duggingen, Pfeffingen, Dornach, Gempen, Hochwald, Arlesheim, Münchenstein und Reinach.

In seiner Predigt betonte Bischof Felix, dass der Festgottesdienst zur Pastoralraumerrichtung lediglich der Startpunkt eines längeren Prozesses sei, der nun beginne. "Eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingt nur dann, wenn alle Beteiligten sich auf Augenhöhe und mit Wohlwollen begegnen und immer wieder aufeinander zugehen: Als du, als ich und als wir, wie es auf dem Liedblatt zum Gottesdienst heisst", so Bischof Felix.

Der neue Pastoralraumleiter Felix Terrier dankte den Kirchgemeindepräsidenten aus den neun Pfarreien. Sie hatten das Zusammenkommen im neuen Pastoralraum möglich gemacht und so der Kirche im Birstal für die Zukunft neue Entwicklungschancen ermöglicht. In einem spontanen Ad-hoc-Konzert stimmten alle Mitfeiernden auf kleinen, zu Beginn verteilten Plastikorgelpfeifchen ein gemeinsames Lied an - und brachten so zum Ausdruck, dass die Kirche im Birstal erst erfahrbar wird, wenn sich alle Mitglieder darin einbringen.