Pastoralraum am Rohrdorferberg errichtet

Bischof Felix hat am 10. September 2016 den Pastoralraum am Rohrdorferberg in einem feierlichen Gottesdienst errichtet. Im anschliessenden Apéro im Freien fanden viele angeregte Gespräche statt.

Text: Josef Seiler, Foto: Richard Keller

Im Gottesdienst vom 10. September 2016 hat Bischof Felix den Pastoralraum am Rohrdorferberg mit den Pfarreien Bellikon, Künten, Rohrdorf und Stetten feierlich errichtet. Vier Kirchenchöre sangen unter der Leitung von Thomas Friedrich Choräle und Lieder von Max Reger.

"Wir müssen uns immer bewusst sein, dass es einen Gott gibt, der uns Leben, Licht und Wasser schenkt," sagte Bischof Felix in seiner Predigt. Das Wasser kommt nicht von irgendwoher, sondern von der Quelle und das Licht kommt von oben. Einen Garten muss man pflegen, so der Bischof weiter, damit er nicht ausartet und stirbt. Der Garten kann verändert werden, neue Pflanzen können gedeihen, wir können Gemüse ernten und uns daran freuen. So soll auch der neue Pastoralraum gepflegt und gelebt werden, damit er für alle zu einem Gewinn wird und man Vergangenem nicht nachtrauert.

Nächstes Jahr ist ein zweitägiges Fest auf einem Bauernhof geplant, damit sich alle Generationen im neuen Pastoralraum in gemütlicher Atmosphäre näherkommen können.

Das Team Diakon Christoph Cohen, Pastoralraum- und Gemeindeleiter Kazimierz Walkowiak, Leitender Priester Josef Bürge, Diakon Olivia Conrad, Jugendseelsorge Benno Stocker, Katechet (RPI)