Pascal Eng und Edmond Egetö sind Diakone

Pascal Eng und Edmond Egetö

Auf ihrem Weg zum Priester sind Pascal Eng und Edmond Egetö von Weihbischof Denis Theurillat am 9. September zu Diakonen geweiht worden. In seiner Predigt, bei der es um die Herausforderung der Glaubensvermittlung ging, berief sich der Bischof auf Jesaia: "Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott!»

Pascal Eng ist als Seelsorger im Pastoralraum Schaffhausen-Reiat tätig. Edmond Egetö war als Seelsorger im Pastoralraum Emmen-Rothenburg tätig und kehrt zum Weiterstudium nach Rom zurück. Beide erleben ihren Beruf als «ungemein bereichernd und vielfältig». Die Feier fand unter blauem Himmel und in mystischer Stimmung in der vollbesetzten neugothischen Kirche Santa Maria in Schaffhausen statt. Gegen zwanzig Ministranten und die Kirchenchöre von Schaffhausen begleiteten Pfarrer Urs Elsener, Weihbischof Denis Theurillat und die über dreissig Konzelebranten durch die eindrückliche Feier. Vom Ausbildungsteam mit dabei waren Regens, Dr. Agnell Rickenmann (Konzelebrant) und Ausbildungsleiterin, Dr. Elke Freitag.