Neuer Propst für das Kollegiatsstift St. Michael in Beromünster

Harald Eichhorn

Propst Josef Wolf bat im Sommer 2018 aus Altersgründen per Ende 2018 Bischof Felix Gmür um Entbindung von seinem Amt. Der Bischof nahm seine Demission an und leitete die Nachfolgeregelung ein. Nachdem das Stiftskapitel den Kandidaten im Einvernehmen mit dem Bischof gemäss Kapitels-Statuten designierte, schlug der Bischof dem Regierungsrat des Kantons Luzern als Wahlbehörde den Kandidaten vor. Am 17. September 2019 wählte der Regierungsrat Pfarrer und Dekan Harald Eichhorn, Näfels, auf den 29. September 2019 zum Propst des Kollegiatsstifts St. Michael in Beromünster.

Pfarrer Harald Eichhorn wurde 1959 in Ravensburg geboren und wuchs in dieser Region auf. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie in Heiligenkreuz, anschliessend absolvierte er das Pastoraljahr für das Bistum Chur. 1986 wurde er zum Priester geweiht. Nach einem Vikariat in Sarnen war er Pfarrer in Unteriberg SZ, dann Dompfarrer an der Kathedrale in Chur und seit 2013 Pfarrer und Dekan in Näfels GL. Er ist seit 2002 Bürger von Unteriberg SZ. Im selben Jahr wurde er in den Orden der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen. 2005-2018 war er Prior der Komturei Waldstätte. Durch diesen Orden wurde er mit dem Kollegiatsstift in Beromünster bekannt.

Der Bischof von Basel freut sich, mit Pfarrer Harald Eichhorn einen erfahrenen und noch jungen Propst im Kollegiatsstift St. Michael einsetzen zu können. Da Pfarrer Eichhorn bis zum Frühsommer 2020 seine Aufgaben in Näfels weiterführt, wird er sein Amt als Propst am 1. August 2020 antreten. Am 15. August 2020 wird ihn Bischof Felix Gmür installieren. Bis zu diesem Zeitpunkt setzt Bischof Felix Gmür den gewählten Propst Harald Eichhorn als Administrator des Kollegiatsstifts St. Michael in Beromünster ein. Entsprechend seinem Amt nimmt Kustos Anton Stutz vor Ort die Stellvertretung des Administrators wahr.

Markus Thürig, Generalvikar des Bistums Basel