Neuer Pastoralraum Möhlinbach mit über 5600 Gläubigen

Die vier Pfarrkirchen Zuzgen, Zeiningen, Wegenstetten-Hellikon und Möhlin im Pastoralraum Möhlinbach, Foto: Roger Wehrli

Nach zwei Jahren Vorbereitung hat Bischof Felix den Pastoralraum Möhlinbach am 27. Januar 2018 errichtet.

«Bischof Felix ist ein Star», sagte Pastoralraumleiter Daniel Reidy in seiner Begrüssung. «Schauen Sie sich doch um. So voll ist die Kirche nur, wenn das Christkind kommt – oder der Bischof.»

In seiner Predigt thematisierte Bischof Felix die Nähe Gottes zu den Menschen als Balanceakt und Herausforderung. Dabei stellte er die Menschen in den Vordergrund und betonte: «Das Christentum ist keine Religion des Buches. Was zählt, sind die Menschen, die Gott bekennen, ihn suchen, ihn nach Massgabe ihrer Lebensumstände finden. Das Christentum vermittelt sich durch Menschen. Allen voran durch Jesus Christus.»

Der neue Pastoralraum Möhlinbach umfasst die Pfarreien Möhlin, Zuzgen, Zeiningen und Wegenstetten-Hellikon und insgesamt 5628 Katholik/-innen.