Neue Firmbroschüre - Bestärkung durch Gottes Geist

Das Bischofsvikariat Pastoral und Bildung im bischöflichen Ordinariat in Solothurn hat eine inhaltlich und graphisch neugestaltete Broschüre zur Firmung herausgegeben.

Das Zweite Vatikanische Konzil (1962 – 1965) umschreibt das Wesen und die Wirkung der Firmung folgendermassen: „Durch das Sakrament der Firmung werden die getauften Menschen vollkommener der Kirche verbunden und mit einer besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet. So sind sie in strengerer Weise verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat zugleich zu verbreiten und zu verteidigen“ (LG 11).

Die neue Firmbroschüre wendet sich einleitend mit folgenden Worten an die Jugendlichen: „Philipp, Sarah, Urs, Zoe, sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“ Mit diesen Worten wird dir in der Firmung Gottes Heiliger Geist persönlich zugesagt und geschenkt. In der Firmung bist du selbst an der Reihe. Du wirst gefragt: "Bist du bereit, dein Leben am Vorbild Jesu Christi zu orientieren? Bist du bereit, dich für die Gemeinschaft der Kirche zu engagieren? Bist du bereit, dem Schwächeren beizustehen? Will ich ein christliches Leben führen? Ja oder nein? Lass dich bestärken durch den Heiligen Geist. Ahme Jesus Christus, das sichtbare Bild des unsichtbaren Gottes, auf deinem weiteren Lebensweg nach. Wir wünschen dir Gottes Segen und Freude für deinen Weg zur Firmung und darüber hinaus“.

Im Rahmen der Broschürenreihe zu den Initiationssakramenten „Taufe, Eucharistie und Firmung“ erschienen bereits die neuen Broschüren über die Taufe und die Erstkommunion. Die Broschüren kosten je Fr. 1.90 und sind beziehbar über den Online-Shop des Bistums (Erstkommunion Nr. 1090, Taufe Nr. 1250, Firmung Nr. 1100).

Firmung - Bestärkung durch Gottes Geist (2016) (PDF, 664 Ko)