Monika Poltera-von Arb wird Pastoralverantwortliche

Monika Poltera-von Arb

Bischof Felix Gmür hat die Pfarreiseelsorgerin Monika Poltera-von Arb (44) zur Pastoralverantwortlichen des Bistums ernannt. Am 1. August 2023 wird sie in der Abteilung Pastoral mit einem Pensum von 60 Prozent tätig werden und das bestehende Pastoralverantwortlichen-Team ergänzen.

Monika Poltera-von Arb ist verheiratet und Mutter zweier Söhne. Sie studierte römisch-katholische Theologie und Kirchenmusik an den Universitäten Luzern und Freiburg im Breisgau. Nach Abschluss des Nachdiplomstudiums Berufseinführung wurde sie 2006 mit der Institutio in den ständigen kirchlichen Dienst des Bistums Basel aufgenommen.

Monika Poltera-von Arb ist eine erfahrene Seelsorgerin: Seit 2004 arbeitete sie zuerst in der Pfarrei St. Mauritius in Emmen und ab 2013 in der Pfarrei St. Nikolaus in Niederbuchsiten. Nebenamtlich war sie u.a. als SRF-Radiopredigerin tätig sowie als Mitglied der Redaktionskommission des Kirchenblatts Solothurn und als Vizepräsidentin des diözesanen Rates der Diakone und Theologen/-innen.

Bischof Felix Gmür freut sich auf die Zusammenarbeit mit Monika Poltera von-Arb und wünscht ihr Gottes Segen für ihre neue Aufgabe.