Junge Menschen für erfüllende Aufgaben gewinnen

Porträts Chance Kirchenberufe

Die Kollekte vom Sonntag, 29. April 2018, ist dem Projekt «Chance Kirchenberufe» gewidmet. Dieses will junge Menschen und Quereinsteigende für Berufe in der katholischen Kirche begeistern.

In der Kirche arbeiten ist kein 08/15-Job: Man begegnet Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen und hat ein äusserst vielfältiges Aufgabengebiet. Der persönliche Gestaltungsspielraum ist gross, Kreativität ist gefragt, und die Arbeit ist bereichernd und erfüllend. «Ob Freud oder Leid, ob Geburt oder Tod: Ich bin immer nah am Leben», sagt z. B. der Zürcher Priester Felix Hunger.

Trotzdem ist es nicht einfach, junge Leute oder auch Quereinsteigende zu finden, die sich beruflich für die Kirche einsetzen wollen. Ein Grund dafür: Viele wissen kaum etwas über kirchliche Berufe und kennen auch die vielfältigen Berufe nicht, die man in einer Pfarrei ausüben kann. Es gibt viel mehr als den Beruf des Pfarrers, auch Frauen können sich z. B. zur Pastoralassistentin ausbilden lassen.

Das Projekt Chance Kirchenberufe setzt hier an und macht die Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten in der katholischen Kirche bekannt. Engagierte Berufsleute erzählen in Porträts unter www.chance-kirchenberufe.ch oder in Statements auf Plakaten, welche Erfahrungen sie in ihrem Beruf machen und weshalb sie vom Arbeiten in der katholischen Kirche begeistert sind. Wer in einem kirchlichen Beruf schnuppern möchte, findet online zudem eine ganze Reihe von Angeboten – vom einwöchigen Schnuppern in einer Pfarrei bis zur Begleitung eines Jugendseelsorgers an einigen Tagen.

«Chance Kirchenberufe» soll das Interesse am Arbeiten in der katholischen Kirche wecken, damit Pfarreien ihre Stellen auch in Zukunft besetzen können. Erstmals steigen die Zahlen der Studierenden an theologischen Fakultäten wieder. Helfen Sie mit, diesen Trend weiter zu stützen und beteiligen Sie sich an der Kollekte vom Sonntag, 29. April 2018.