«Habemus Feminas!» in Bern

Habemus Feminas

2016 pilgerte eine Gruppe von Frauen und Männern 1200 km zu Fuss von St. Gallen nach Rom, um sich für die Gleichberechtigung in der katholischen Kirche einzusetzen. Der Dokumentarfilm "Habemus Feminas!" zeigt die grosse Pilgergruppe unterwegs. Er ist exklusiv am 8. Mai 2018 in Bern zu sehen.

Der Film macht die Sehnsucht nach einer lebendigen Kirche erlebbar, die neue Formen des Glaubens sucht und die Charismen von Frauen als Bereicherung erkennt. Die Initianten des Projekts „Kirche mit den Frauen“ kommen zu Wort. Das junge Regieteam begleitete den Pilgerzug mit Kamera, Mikrofon und einem erfrischenden Blick auf die Anliegen der pilgernden Frauen und Männer. Der unkonventionelle Dokumentarfilm thematisiert die in der katholischen Kirche noch immer tabuisierte Frauenfrage mit eindrücklichen Bildern.

18.15 Uhr: Filmvorführung "Habemus Feminas!"
Kino REX, Schwanengasse 9, beim Bahnhof Bern

20.30 Uhr: Gespräch und Diskussion mit Hildegard Aepli (Mit-Initiantin), Bischof Felix Gmür und Regisseur Silvan Hohl
Moderation: Angela Büchel
Saal Paroisse der Dreifaltigkeitskirche (3 Minuten vom Kino)

Wichtig: Eintritt nur nach Anmeldung!