News

Gutscheinheft" Gottes: das Leben"

Hebstwald

Zum (Toten-)Monat November: Gedanken zum Leben als "Gutscheinheft" Gottes, gefüllt mit Tausenden von Tagesgutscheinen.

Von Heinz Bader, Katechet in Balsthal, für das Solothurner Kirchenblatt

«Darf ich Ihnen ein Gutscheinheft mitgeben?» Wir kennen sie alle: die verschiedenen Gutscheinhefte der Grossverteiler. Während eines klar definierten Zeitraumes kann täglich ein bestimmter Gutschein eingelöst werden. Da gibt es den Salami-, Teigwaren-, Zahnpasta- oder  Sockengutschein. Jeder Gutschein ist mit einem Sternchen * versehen. Das Kleingedruckte eben. Meistens, nach zwei bis drei Wochen, ist dann der letzte Gutschein fällig.
* nur gültig am entsprechenden Wochentag
* nur gültig bei einem Mindesteinkauf von 15 Franken
* nur solange der Vorrat reicht
 
Und dann gibt es da noch das etwas andere Gutscheinheft: das Leben. Nicht vom Grossverteiler in jeden Haushalt verschickt oder von der Kassiererin übergeben, sondern das Geschenk von Gott an uns! Das Leben, ein Geschenk Gottes. Ein Gutscheinheft meistens gefüllt mit Tausenden von Tagesgutscheinen. Auch im Geschenkheft Gottes gibt es einen letzten Gutschein. Allerdings wissen wir weder den Tag noch die Stunde  (Mt 25.13), wann dieser fällig wird.  Wir wissen nur, dass es diesen letzten Tagesgutschein gibt! Und wir wissen, dass auch im Gutscheinheft Gottes auf jedem Gutschein ein Sternchen * sichtbar ist. Das Kleingedruckte eben!
* Danket dem Herrn, denn er ist gut (Psalm 106.1b)
* Glaube, Hoffnung, Liebe (1. Kor 1.13)
* Wer glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt (Joh 11.25)
* Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen unendlich sanft in seinen Händen hält. (Rilke)
* Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen (Joh 14.2a)

Lösen wir die Tagesgutscheine Gottes dankbar ein und lesen das Kleingedruckte – dann gelingt unser Leben – über den Tod hinaus.