Grüner Güggel landet in Köniz

Die erste Kirchgemeinde im Kanton Bern hat die Prüfung ihres Umweltmanagementsystems durch einen externen Umweltgutachter bestanden. Die Feier mit der offiziellen Zertifizierung findet am 1. Mai 2016 im Rahmen eines Gemeindefestes statt.

Die Auszeichnung steht am Schluss eines Weges, den die „Arbeitsgruppe Schöpfungsverantwortung St. Josef Köniz“ gemeinsam mit dem Pfarreiteam, mit den kirchlichen Angestellten, dem Kirchgemeinderat und den Kirchgemeindemitgliedern gegangen ist. Die praktischen Massnahmen der Pfarrei umfassen neben vielem anderem eine systematische Erfassung des Energieverbrauchs (mit Reduktionszielen), die Erzeugung von erneuerbarer Energie (mittels Sonnenkollektoren auf der Sakristanenwohnung), den Bau von Insektenhotels mit Jugendlichen aus der Pfarrei und das Feiern von Abendgebeten mit Schöpfungsbezug.