Gott suchen als Team

Bischof Felix Gmür mit "Sternsingerkönigen"

In seiner Predigt zu Dreikönigen in der Klosterkirche Mariastein beschrieb Bischof Felix den Glaubensweg als dynamischen Prozess oder Methode. Er verglich die drei Könige, die in der neuen Übersetzung. als Sterndeuter erwähnt sind, mit Wissenschaftlern, die im Team nach neuer Erkenntnis suchen.

„Wir Christen besitzen Gott nicht, sondern wir sind auf der Suche nach ihm. Wir sind nicht einfach angekommen und haben die Wahrheit für uns gepachtet, sondern wir suchen nach dieser Wahrheit und brechen auf zu neuen Ufern.“

Die Sterndeuter suchten nach dem Heil, nach dem Messias, nach dem Leben. Sie orientierten sich an dem, was sie erkennen konnten, was ihnen gegeben war – in diesem Fall ein Stern - und sie waren als Team unterwegs, weil eine solche Reise alleine nicht möglich war. Dasselbe gelte für die heutige Kirche, betonte der Bischof: «Jede Suche nach Gott ist auch ein gemeinschaftlicher Prozess, mit der Sehnsucht nach Christus in unseren Herzen.»