Gedenkfeier für Missionsbischof Anastasius Hartmann

Zum 150. Todestag des bekannten Kapuziners und Bischofs Anastasius Hartmann findet am 24. April in seiner Heimatpfarrei Hitzkirch ein Gedenkgottesdienst statt.

Bischof Hartmann wirkte als kirchlicher Pionier in Indien. Dank seinem unermüdlichen Einsatz hat er nicht nur viel für die Menschen in  Indien  erreicht,  sondern auch  das  Missionsverständnis  unserer  Kirche  nachhaltig gewandelt, so dass er heute  zu  Recht  als  einer  der  bedeutendsten Missionsbischöfe  der  Neuzeit  gilt.  1903  wurde in Rom sein Seligsprechungsprozess eröffnet. Mit der Feststellung der Tugendhaftigkeit durch Papst Johannes Paul II. fand dieser Prozess im Dezember 1998 seinen vorläufigen Abschluss. Der Festgottesdienst mit Bischof Felix findet am Sonntag, 24. April, 10 Uhr, statt.