Film «Unser Vater» gastiert in Solothurn

Priester Anton Ebnöther - "Der Vater" in jungen Jahren.

Der von Regisseur Miklos Gimes in einer Koproduktion mit SRF lancierte Film «Unser Vater» gastiert vom 28. Mai bis 7. Juni im Kino Uferbau in Solothurn. Gimes beleuchtet darin Anton «Toni» Ebnöther (1919–2011). Er war katholischer Priester und später, nachdem ihm der Bischof das Amt entzogen hatte, Gastwirt eines kleinen Hotels in Graubünden. Mindestens sechs Kinder von vier Frauen hat Ebnöther in den Fünfziger- und Sechzigerjahren gezeugt. Manche Frauen verführte er, andere missbrauchte er. Der Film leistet einen wichtigen Beitrag in der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle innerhalb der römisch-katholischen Kirche. Das Bistum Basel dankt allen Beteiligten, aber speziell allen betroffenen Familienmitgliedern für Ihren Mut, öffentlich über Ihr Schicksal zu berichten. Bischof Felix Gmür, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, bedauert die damaligen Ereignisse und das verbundene Leid zutiefst. Im Namen der römisch-katholischen Kirche bittet er die Betroffenen um Entschuldigung. Der Film trägt dazu bei, dass den Betroffenen Gerechtigkeit widerfährt.

Vorführungen im Kino Uferbau, Solothurn:

• SO 28. Mai, 18.00 Uhr
  • MO 29. bis MI 31. Mai, 18.15 Uhr
  • SO 04. Juni, 18.00 Uhr
  • DI 06. und MI 07. Juni, 18.15 Uhr

Podiumsgespräch im Anschluss an die Vorführung vom 6. Juni:

• Sieglinde Kliemen, Präventionsbeauftragte Bistum Basel
  • Detlef Hecking, Theologe, Pastoralverantwortlicher Bistum Basel