News

Erwachsenenfirmung mit Bischof Felix Gmür

Bischof Felix mit den elf Firmandinnen und Firmanden, Foto: Nicole Jörg

Jährlich entscheiden sich mehrere Erwachsene, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Die Beweggründe sind unterschiedlich. Viele haben sich als Jugendliche nicht firmen lassen und wollen dies nun beispielsweise vor Ihrer Hochzeit nachholen. Andere beschäftigen sich, angeregt durch die Pandemiejahre und den nahen Krieg, intensiv mit Sinnfragen und spüren ein tiefes Bedürfnis nach dem Sakrament der Firmung. Aus dem gesamten Bistum Basel sind vergangenen Freitag elf Kandidatinnen und Kandidaten nach Solothurn angereist, um sich von Bischof Felix Gmür firmen lassen.

Von Nicole Jörg, Kommunikation

Zusammen mit der aufkommenden Feierabend- und Wochenendstimmung haben sich am Freitagabend rund 40 Personen zur feierlichen Zeremonie in der Johanneskapelle an der Baselstrasse eingefunden. Bischof Felix Gmür empfing elf Kandidatinnen und Kandidaten und spendete ihnen in der kleinen, mit zarten Röschen und weissen Kerzen lieblich geschmückten Kapelle die Firmung.

In seiner deutsch und italienisch vorgetragenen Predigt ging Bischof Felix Gmür auf die Lehren von Gamaliel ein. Auf das Wirken, Handeln und Wahrnehmen mit Respekt. Er ermutigt genau hinzusehen und hinzuhören. Dies bedeute unter anderem nicht nur, die Meinung des anderen kritisch zu hinterfragen, bevor man sie gehört hat, sondern es bedeute respektvoll hinzuhören, zu verstehen, zuzuwarten, zu beobachten. Und es bedeute auch, die eigene Haltung zu hinterfragen: Geht es mir um mich oder geht es mir um den Mitmenschen, um das, was uns umgibt und letztlich um die Anliegen Gottes? Mit der Firmung wünscht Bischof Felix Gmür den Firmandinnen und Firmanden Freude im unablässigen Umgang mit diesen Fragen und Gottes Geleit.

Egal, welchen Beweggrund man für sich spürt, das Sakrament der Firmung kann man auch im hohen Alter noch empfangen. Das Bistum Basel begleitet jährlich mehrere erwachsene Personen auf dem Weg zu Ihrer Firmung. Während der Vorbereitungszeit legen die Kandidatinnen und Kandidaten zunächst den Rahmen der Firmung für sich fest. Meist entschliessen sie sich für eine Erwachsenenfirmung unter Gleichgesinnten, die im Bistum Basel zweimal jährlich durchgeführt wird. Die nächste Erwachsenenfirmung findet am 28. Oktober 2022 in der Jesuitenkirche in Solothurn statt.