Der Pastoralraum Region Laufenburg steht

Am 28. Januar 2018 hat Bischof Felix Gmür den Pastoralraum Region Laufenburg in einem feierlichen Gottesdienst offiziell errichtet. Zum Pastoralraum gehören die sechs Pfarreien Ittenthal, Kaisten, Laufenburg, Sulz, Mettau und Gansingen mit 4400 Gläubigen.

«Wann konnte jeder von uns das letzte Mal die Nähe Gottes mit der Kraft des Geistes und dem Strahlen des Lichtes erfahren?» fragte Bischof Felix zu Beginn seiner Predigt für die Pastoralraumerrichtung Region Laufenburg. Es sei schön, sich nahe zu sein, Abstand sei aber ebenso wichtig. Genau so sei es mit Gott. Nähe und Distanz, Vertrautheit und Ehrfurcht gehören zum Glauben. Vermittler zu den Menschen seien die Propheten. Als solche können Seelsorgende, aber auch alle Katholik/-innen in den Gemeinden tätig sein. Zur Errichtung und zum Gelingen des Pastoralraums brauche es gemäss Bischof Felix solch engagierte Menschen. Ihnen galt sein Dank.

Im Festgottesdienst setzte Bischof Felix auch das Pastoralraumteam ein: Diakon Thomas Frey als Pastoralraumleiter, John Vara als Leitender Priester, Barbara Metzner als Pastoralassistentin und Helena Boutellier Kyburz als Pastoralassistentin in Ausbildung.