Chrisam-Messe: Einer Logik des Aufbruchs folgen""

Chrisam

Flankiert von kraftvoller musikalischer Begleitung und live übertragen durch Radio Maria, weihte Bischof Felix Gmür in Sursee die Heiligen Öle. Als Konzelebranten wirkten u.a. Weihbischof Denis Theurillat, Generalvikar Markus Thürig, Weihbischof em. Martin Gächter, Abt Peter von Sury OSB und Dompropst Arno Stadelmann.

In der Predigt nahm Bischof Felix Bezug auf die kürzliche Jugendvorsynode in Rom und unterstrich deren Wunsch, "Die Logik des 'Das war schon immer so' zu überwinden". Auch Jesus habe sich nicht davor gescheut, neue Wege zu gehen und neue Horizonte zu eröffnen. Es sei deshalb nicht erstaunlich, dass die Jugendlichen von der Kirche weniger Moralisierung, sondern mehr «Jesus im Zentrum» erwarteten. Auf einen weiteren wichtigen Wunsch der Jugend Bezug nehmend, appellierte der Bischof an die Anwesenden, sich der grossen Bedeutung der Frauen für die Kirche stärker bewusst zu werden und sie auf allen Ebenen aktiv einzubeziehen - insbesondere in die Entscheidungsprozesse.