Chance für Kirchenberufe

Plakat Chance Kirchenberufe

Seit acht Jahren wirbt das Projekt «Chance Kirchenberufe» für kirchliche Berufe – zahlreiche Menschen wurden bisher durch die Kampagne auf kirchliche Berufe aufmerksam, informierten sich und liessen sich von Thomas Leist beraten.

Bisher wurde die Kampagne durch Porträts von charismatischen Berufsleuten geprägt, die auf Plakaten und der Webseite ihre persönliche Geschichte und Erfahrungen teilten. Geschichten wird es weiterhin geben. Neu werden sie nicht mehr durch die «Gebenden», sondern durch die «Nehmenden» erzählt – nämlich diejenigen Menschen, die positive Erfahrungen mit Seelsorgerinnen und Seelsorger gemacht haben. In einem zweiten Geschichtenformat sprechen Seelsorgende Klartext. In frischen Interviews nehmen sie Stellung zu unverblümten Fragen einer Moderatorin oder eines Moderators.

Beide Geschichtenformate werden digital umgesetzt: Mit kurzen Videos, die ab Herbst auf Social Media für kirchliche Berufe werben und auch auf der Webseite zu sehen sein werden.