Bischofsgottesdienst: 50. Jubiläum des Priester- und Seelsorgerats

1967 war für die katholische Kirche eine Zeit des grossen Aufbruchs. Überall öffneten sich Fenster zur Welt, und es entstanden Räte auf allen kirchlichen Ebenen. 2017 feiern der Priester- und der Seelsorgerat ihr goldenes Jubiläum. Dazu findet am 18. November  ein Jubiläumsgottesdienst mit Bischof Felix statt.

Papst Johannes XXIII. verwendete in seiner Ankündigung des II. Vatikanische Konzil (1962-65) das Bild der "Fenster zur Welt": durchlüften, in Kontakt treten mit der Welt, sich vom Wind des Gottesgeistes bewegen lassen. In diesem Geist sind vor 50 Jahren Räte auf verschiedenen kirchlichen Ebene entstanden.

Auf Bistumsebene wurden 1967 der Priesterrat und der Diözesane Seelsorgerat ins Leben gerufen. Den Rat der Diakone und Laientheolog/-innen gibt es seit 1988. Zum goldenen Jubiläum des Priester- und des Diözesanen Seelsorgerats treffen sich alle drei Räte vom 17. bis 18. November 2017 erstmals zu einer gemeinsamen Jubiläumstagung in Mariastein.

Einladung zum Jubiläumsgottesdienst

Im Rahmen dieser Tagung feiern die Räte mit Bischof Felix einen Jubiläumsgottesdienst. Dieser findet am Samstag, 18. November 2017, um 11.00 Uhr in der Klosterkirche Mariastein statt.

Zum festlichen Gottesdienst sind alle eingeladen: alle, die sich auf irgendeine Weise in der Kirche engagieren alle, denen die Zukunft der Kirche am Herzen liegt alle, die gern würdigen möchten, was Frauen und Männer in der Kirche leisten und geleistet haben - die meisten in einem freiwilligen oder ehrenamtlichen Engagement ALLE sind herzlich willkommen!

Nach dem Gottesdienst sind alle eingeladen, auf das Erreichte anzustossen: Apéro riche im Hotel Post, Mariastein .