Bischof Felix hat den Pastoralraum Michelsamt errichtet

Nach knapp zweijähriger Planungsphase hat Bischof Felix Gmür am 25. November 2017 den Pastoralraum Michelsamt in einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche von Rickenbach (LU) errichtet. Der neue Pastoralraum umfasst die Pfarreien Beromünster, Neudorf, Pfeffikon, Rickenbach und Schwarzenbach mit rund 6800 Mitgliedern.

Der Einzug in die Pfarrkirche hätte nicht prachtvoller sein können: Die erstmals vereinigten Kirchenchöre des Pastoralraums Michelsamt begleiteten den Einzug der fünf gestalteten Pfarreifahnen musikalisch. Getragen wurden die Fahnen von den Pfarreiratspräsidenten, begleitet von jeweils zwei Ministranten aus jeder Pfarrei.

Bischof Felix ermunterte die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher, zukünftig neben ihrer lebendigen Pfarrei auch einen Blick auf die anderen vier Pfarreien zu werfen, so dass sich die fünf verschiedenen "Schafherden"  zu einer grösseren vernetzen.

Das Rahmenprogramm rund um die Errichtungsfeier wurde mit einem Spielenachmittag für Jung und Alt, den Mini-Games, einem Kirchenquiz und einem feinen Nachtessen - zu dem alle Angehörigen des Pastoralraums eingeladen waren - abgerundet.

Susan Schärli, Redaktorin des Pfarreiblatts Pastoralraum Michelsamt