Berufseinführung: neun Abschlüsse

Die Absolvent/-innen des Nachdiplomstudiums Berufs-einführung 2015-17 des Seminars St. Beat erhielten am 21. Juni 2017 ihre Abschlusszertifikate von Dekan Prof. Dr. Martin Mark und Regens Dr. Thomas Ruckstuhl.

Die Diplomfeier des Nachdiplomstudiums Berufseinführung (NDS BE) 2015-17 fand am 21. Juni 2017 in Luzern statt. Das Grusswort der Luzerner Regierung überbrachte Iva Boutellier, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Dienststelle Hochschulbildung und Kultur.

Der Tag vor der Feier stand ganz Zeichen des Rückblicks: Zusammen mit Studienleiter Dr. Thomas Ruckstuhl, Kursleiterin Dr. Elke Freitag und Spiritual Dr. Stephan Leimgruber wurden die letzten zwei Jahre Berufseinführung ausgewertet. Ein Gottesdienst in der Hergiswaldkapelle ob Kriens mit anschliessendem Grillabend am Dienstagabend und eine Schifffahrt nach Hertenstein am Mittwochvormittag bildeten einen stimmigen Abschluss der letzten beiden Jahre.

Die Absolvent/-innen des NDS BE 2015-2017:

• Andrea Allemann-von Arx, von Welschenrohr SO, in der Pfarrei Herz-Jesu Derendingen SO
  • Angela Bucher-Adamek, von Affoltern am Albis ZH, in der Pfarrei St. Franziskus/Senti Kriens LU
  • Stefan Heinzmann, von Visperterminen VS, im Pastoralraum Muri AG und Umgebung
  • Nicole Macchia, von Langnau LU, im Pastoralraum Region Brugg-Windisch AG
  • Thomas Portmann, von Wolhusen LU , in der Pfarrei Bruder Klaus Kriens LU
  • Fabian Schäuble, von Lauchringen (DE), im Pastoralraum Dünnernthal SO
  • Veronika Scozzafava, von Hirschthal AG, im Pastoralraum Region Aarau
  • Andreas Stüdli, von Flawil SG, im Pastoralraum Aargauer Limmattal
  • Matthias Walther, von Selkingen VS, in den Pfarreien Arlesheim und Münchenstein BL

Das zweijährige Nachdiplomstudium Berufseinführung wird vom Bistum Basel in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät der Universität Luzern durchgeführt. Es richtet sich an Personen, die einen kirchlichen Dienst im Bistum Basel übernehmen wollen. Sie absolvieren nach Abschluss des Theologiestudiums eine ergänzende Ausbildung in theologisch-praktischen Gebieten, im Bereich der Persönlichkeitsbildung sowie der spirituellen Praxis. Die Berufseinführung führt zur Priesterweihe sowie zur Institutio für Pastoralassistent/-innen.

Am 11. Juni wurde Diakon Andreas Stüdli in der Kathedrale in Solothurn als einziger Neupriester dieses Jahres im Bistum Basel  zum Priester geweiht . Stüdli, der an der Universität Luzern Theologie studiert hat, wirkt derzeit als Seelsorger in den Pfarreien Baden-Ennetbaden (AG).

Am 28. Mai fand in der Kirche St. Johannes Evangelist in Buchs (AG) die  Institutio-Feier des Bistums Basel statt. In den ständigen Dienst aufgenommen wurden die aktuellen NDS-BE-Absolvent/-innen Andrea Allemann-von Arx, Angela Bucher-Adamek, Nicole Macchia, Fabian Schäuble und Veronika Scozzafava.