Auf dem "Weg der Erneuerung der Kirche"

Weiter in dieser Richtung: Foto: Hello I'm Nik, Unsplash

Am Dienstag, 22. September 2020 trafen sich auf Einladung und unter Leitung von Bischof Felix Gmür sechs Personen mit dem Ziel, den Erneuerungsprozess im Bistum Basel zu strukturieren und zu koordinieren. Teil dieser Steuerungsgruppe sind neben Bischof Felix zwei Vertreter/-innen von Landeskirchen (Marie-Louise Beyeler und Luc Humbel), eine Jugendvertreterin (Andrea Meier); Marc-André Wemmer als Vertreter der in der Pastoral Tätigen; eine Vertreterin eines kantonalen Frauenbundes (Elisabeth Loser); eine Kirchenrechtlerin (Elke Freitag); die Pastoralverantwortliche des Bistums (Barbara Kückelmann) sowie als Protokollant Kanzler Thomas Jann. Zu Gunsten eines effizienten Vorgehens ist die Steuerungsgruppe bewusst schlank aufgestellt.

Damit möglichst viele Stimmen aus unserem grossen Bistum zu Wort kommen können, soll der weitere Prozess partizipativ gestaltet werden. Dazu wird eine externe Moderation beigezogen werden. In zwei Jahren, im Herbst 2022, soll der Prozess abgeschlossen sein.

Kontakt: Barbara Kückelmann, Pastoralverantwortliche

Diözesane Veranstaltungen zur Kirchenentwicklung