5. Tag der Kirchen am Dreiländereck

KIRK, 2018, Mulhouse

Am Samstag, 5. Mai 2018, findet der trinationale Kirchentag „Tag der Kirchen am Rheinknie“ (KIRK) zum fünften Mal statt – dieses Jahr im Zentrum von Mulhouse (Mülhausen).

Beteiligt sind die katholischen, christkatholischen, evangelischen und reformierten Kirchen aus Basel und Baselland, dem Südelsass und Südbaden. Zum Thema „Was hast du mit deinem Bruder oder deiner Schwester getan?» gibt es im Zentrum von Mulhouse den ganzen Tag lang ein vielfältiges Programm mit Podiumsgesprächen, Vorträgen, Ateliers, Musik und einem „Markt der Möglichkeiten“, an dem sich kirchennahe Institutionen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz vorstellen. Es gibt spezielle Programme für Familien und Kinder. Die meisten Veranstaltungen sind zweisprachig.

In allen drei Ländern setzen sich die Kirchen stark in Fragen der Migration, Arbeitslosigkeit und  Jugendarbeitslosigkeit sowie der Minderheiten und sozial Ausgegrenzten ein und sind wichtige Partner der staatlichen und kommunalen Instanzen. Der „Tag der Kirchen am Rheinknie“ will dieses Engagement aufzeigen und im gegenseitigen Austausch neue Perspektiven finden.