Pfingstsonntag

Pfingstrosen

Festgottesdienst mit Weihbischof Josef Stübi.
Musik mit dem Domchor, dem Orchester musica viva und Solisten.
Kathedrale St. Urs und Viktor, Solothurn

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist ist, wie aus der Bibel entnommen werden kann, die göttliche, schöpferische Macht allen Lebens. Er öffnet die menschlichen Sinne für die Wirklichkeit Gottes und sein Wirken in der Schöpfung. Das Wirken des Heiligen Geistes zeigt sich nicht selten auch mitten im Alltag oder in kleinen Dingen: Dort, wo Liebe gelebt wird, wo Egoismus überwunden wird, wo Menschen sich füreinander einsetzen. Der Heilige Geist befähigt Menschen dazu, ihre Talente (Charismen) zu entfalten und zum Wohl für andere einzusetzen.
50 Tage nach Ostern feiert die Kirche an Pfingsten die Sendung des Heiligen Geistes, welcher die Jünger mit göttlicher Kraft und Liebe erfüllt. Sie werden dazu befähigt, die Frohe Botschaft Jesu Christi anderen Menschen weiter zu schenken. Es bildet sich eine Gemeinschaft. Deshalb gilt Pfingsten auch als Gründungsfest der Kirche, der Gemeinschaft der Gläubigen. Wie den Aposteln wird der Heilige Geist Christinnen und Christen in den Sakramenten, herausragend in der Firmung, zugesprochen. Die Apostelgeschichte berichtet über das Pfingstereignis, in welchem die Wirkkraft des Heiligen Geistes zum Ausdruck kommt.

Startdatum:
Enddatum: